Konzertmanagement unter neuer Leitung

Seit 1.12.2023 verstärkt Moritz Kellner das Team der IBKS. Er kehrt aus den Niederlanden zurück in seine Oberpfälzer Heimat und übernimmt nun die Leitung des Konzertmanagements.

Moritz Kellner erhielt seine erste musikalische Prägung ganz nebenbei, nämlich beim Spielen unter dem elterlichen Stubentisch, während der Vater mit seinem Dreigesang Oberpfälzer Volksmusik sang und als Knabensopran im örtlichen Kirchenchor.

In Amberg geboren und aufgewachsen erlernte er ab seinem 6. Lebensjahr Violoncello an der städtischen Musikschule Sulzbach-Rosenberg. 2013 wurde er als Jungstudent in die Streicherklasse an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg aufgenommen.

Nach dem Abitur am Max-Reger-Gymnasium folgte ein Violoncellostudium an der Zürcher Hochschule der Künste, nach dessen Abschluss er schließlich seiner Faszination für Vokalmusik folgte und Chorleitung und Gesang in Amsterdam studierte (Master of Arts). Schon während seines Studiums übernahm er sukzessive die Leitung und Organisation mehrerer Chöre und Ensembles.

Neben der Tätigkeit als Dirigent und professioneller Chorsänger (Niederländischer Rundfunkchor „Groot Omroepkoor“) kamen in den letzten Jahren auch zunehmend solistische Tätigkeiten (Masetto in Mozarts Oper Don Giovanni, Solopartien in Bachs Matthäus Passion, Solopartien in Purcells Fairy Queen, Schütz Musikalische Exequien,  Liederabende mit Louis Lallouette) dazu. Konzerttourneen führten ihn neben den Niederlanden nach Belgien, Spanien, Schweiz, Schweden, Dänemark, Finnland und in die baltischen Staaten.

Wir freuen uns mit ihm auf ein neues, spannendes Konzertjahr 2024!