Administrator von Speinshart

P. Hermann Josef Kugler, Abt. em. von Windberg, ist der sechste Höhere Obere seit der Wiederbesiedelung der Abtei durch die Prämonstratenser-Chorherren von Tepl. Er übernahm 2006 das Amt von Generalabt Thomas Anton Handgrätinger, dem es wegen seiner neuen Aufgaben als höchster Vertreter des Ordens in Rom nicht mehr möglich war, als Administrator in Speinshart zu fungieren. P. Hermann Josef leitet als Höherer Oberer den Konvent, bereitet mit dem Prior und einem Consiliumsmitglied die Sitzungen der Kapitel vor und vertritt die Gemeinschaft bei besonderen Veranstaltungen. Seit Januar 2024 wohnt er dauerhaft in Speinshart und unterstützt dabei P. Adrian in der Pfarrseelsorge. Darüber hinaus ist er als 1. Definitor des Ordens Stellvertreter des Generalabtes und Vorsitzender der Spiritualitätskommission des Ordens.


Abt Hermann Josef Kugler wurde am 11. September im schwäbischen Lauingen geboren. Nach dem Abitur trat er 1985 in die Prämonstratenserabtei Windberg ein und absolvierte sein Theologie- und Philosophiestudium an den Universitäten Eichstätt und Augsburg. Am Norbertusfest 1992 wurde er von Bischof Lobkowicz in Windberg zum Priester geweiht. Er wirkte dann 4 Jahre als Benefiziumsvikar in Weißenhorn. Von 1996 bis 2003 war er Pfarradministrator in Weißenhorn sowie seit 1998 Dekan von Neu-Ulm. Kurz vor seiner Wahl zum Abt am 9. November 2003 wurde er zum Regionaldekan der Region Neu-Ulm ernannt. Am 17. Januar 2004 fand die Abtsbenediktion durch den Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller statt. Nach Ablauf seiner zweiten Amtsperiode stellte er sich nach 20 Jahren nicht mehr als Abt von Windberg zur Wahl.
(Fotograf: Peter Eberts)

Anschrift & Kontakt
P. Hermann Josef Kugler, Abt em. von Windberg
Prämonstratenserabtei Speinshart
Klosterhof 2
92676 Speinshart

Die Höheren Oberen von Speinshart seit 1921

1. Gilbert Helmer, Abt von Tepl
Administrator, 1923–1944

2. Gereon Motyka
Regierender Prior, 1944–1969

3. Hermann-Josef Wolf
Prior-Administrator, 1969–1982
Regierender Prior, 1982–1992

4. Rainer Rommens, Prior von Roggenburg
Administrator, 1992–2000

5. Thomas Handgrätinger, Generalabt in Rom
Administrator, 2000–2006

6. Hermann Josef Kugler, Abt em. von Windberg
Administrator, seit 2006