Impressionen vom 44. Speinsharttag

Der Speinsharttag war ein voller Erfolg: sehr gut besucht, unheimlich informativ – das Wissenschaftszentrum Speinshart nimmt immer konkretere Formen an!

Jeder der Programmpunkte war für sich ein Highlight: der exzellente Festvortrag von Frau Prof. Dr. Veronika Grimm (Mitglied des Sachverständigenrats) zur Energie- und Klimapolitik, die anschließende Brotzeit mit kulinarischen Köstlichkeiten im Haus der Dorfkultur, das Konzert in der Klosterkirche und zum Schluss ein lauschiger Sommerabend mit angenehmen Gesprächen beim Empfang im Klosterinnenhof.

Liebe Freundinnen und Freunde des Klosters Speinshart,

wir schauen auf ein ereignisreiches Jahr zurück und richten unseren Blick gleichzeitig voller Optimismus und Begeisterung in die Zukunft. Unser gemeinsames Ziel, Kloster Speinshart mit dem Aufbau eines Bayerischen Wissenschaftszentrums zu einem Ort der Verbindung von wissenschaftlicher Exzellenz und klösterlicher Atmosphäre weiterzuentwickeln, wird umgesetzt.

Das einzigartige Zusammenspiel von Hightech und Heimat, von Innovation und Innehalten möchten wir auch beim diesjährigen Speinsharttag aufgreifen und dem multidisziplinären und gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Künstliche Intelligenz Raum geben.

Es ist mir eine besondere Freude, dass wir mit Frau Prof. Dr. Veronika Grimm eine herausragende Wissenschaftlerin und Expertin auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Umweltforschung als Festrednerin für den Speinsharttag 2024 gewinnen konnten.

Wir freuen uns auf einen Tag der Begegnung mit vielen Gesprächen, einer guten Brotzeit und einem besonderen Chor-Konzert am Abend in der Klosterkirche.

Seien Sie uns herzlich willkommen!

Ihr Tobias Reiß
1. Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart

Programm zum Speinsharttag 2024

15:30 Uhr Gemeindezentrum Speinshart
Ankommen der Gäste

16:00 Uhr Eröffnung des Speinsharttages durch Tobias Reiß
1. Vorsitzender, Verein der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart

Festvortrag von Frau Prof. Dr. Veronika Grimm
“Energie und Klimapolitik: Welchen Weg nehmen Deutschland und Europa?”
Frau Prof. Dr. Veronika Grimm ist Professorin für Energiesysteme und Marktdesign an der Technischen Universität Nürnberg, Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft, auch bekannt als die „Wirtschaftsweisen“

18:00 Uhr Haus der Dorfkultur
Brotzeit mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region und Gelegenheit zum Gespräch

19:00 Pfarr- und Klosterkirche: Ensemble Capellarte – Missa