Impressionen der “Speinsharter Sommerkonzerte 2023”

Schon sind sie wieder vorbei – unsere wunderbaren “Speinsharter Sommerkonzerte 2023” im Rahmen des 73. Festival junger Künstler Bayreuth!

Wir danken dem Festival junger Künstler Bayreuth, allen voran natürlich Sissy Thammer, für die tollen Konzerte in Speinshart. Danken möchten wir auch allen Beteiligten, die zum reibungslosen Gelingen der Konzerte beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Hier finden Sie einige Impressionen von den einzelnen Konzerten:

02.08.23: Eröffnungskonzert: Klänge aus der Karakum, Solist:innen und das Jugendkammerorchester Turkmenistan (Fotos: Thomas Behr)

06.08.23: Chaconne. Ein Ritual in barocker Musik – das Bayerische Jugend-Barockorchester (Fotos: Kloster Speinshart)

09.08.23: Les Six – Christian Benning, Percussion & Arcis Saxophon Quartett (Fotos: Kloster Speinshart)

12.08.23: Spirit of Portugal – TUNA der Technischen Universität Lissabon (Fotos: Kloster Speinshart)

15.08.23: Dixit Dominus! (Fotos: Kloster Speinshart)

17.08.23: Musik. Magie. Streicher mit Solistinnen und Solisten des Jugend-Symphonieorchesters der Ukraine

zeitgemäß & zeitlos

Das 73. Festival junger Künstler Bayreuth – Workshops. Konzerte. Events.

Unter seinem Generalthema „Rituals“ vermittelt das 73. Festival junger Künstler Bayreuth mit seinen Workshops, Konzerten und Events zwischen „uns“ und den „Anderen“, zwischen Freunden und Gästen aus aller Welt.

Mit den schönsten Künsten geht es zeitgemäß & zeitlos auf eine sinnliche Reise durch die reiche Welt der „Rituale“ und ihrer Klänge. In der Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern aus vielen Ländern und Kulturen soll in einer scheinbar immer unübersichtlicheren Welt gemeinsam das „Fremde“ vertrauter gemacht und das „Eigene“ neu erfahren werden.

Große Symphonieorchester, Sängersolistinnen und -solisten, Chöre und Kammermusikensembles bieten im August 2023 in mannigfaltigen Konzerten Barockmusik und Klassik, Neues und Ethnomusik. Neue Sinnlichkeit wird erfahren mit der KI in der Musik.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei (Spenden erbeten). Bitte beachten: eine Sitzplatzreservierung ist bei unseren Konzerten generell nicht möglich. Bitte kommen Sie doch ca. eine halbe Stunde vor Konzertbeginn, um sich die bestmöglichen Plätze zu sichern.

Hier sehen Sie alle Konzerte im Überblick: