„Alte Ohren – Neue Augen“

Sonntag, 04.08.2024, 17.00 Uhr, Klosterkirche
Eintritt: Ihre Spende

Barockmusik in Szene gesetzt mit dem Thalia-Ensemble, der Künstlerin Ophelia Flassig und der Sängerin Caroline Adler

Das Ensemble Thalia präsentiert historisch informierte Barockmusik ganz neu. Das Gespielte dient als Ausgangspunkt und formt, anders als sonst, nicht nur den hörbaren Raum. Die Komposition bleibt unangetastet, dient sogar als Choreografie und so wird die akustische Notation durch die Körper der Musizierenden sichtbar gemacht.
Es treffen hochwertige historische Klänge auf moderne Performancekunst, die den musizierenden menschlichen Körper und sein Instrument neu präsentieren. Die Jahrhundert lange Präsenz von Objekt und Subjekt, die im Einklang agieren, wird ausgestellt und gängige Konzerterlebnisse hinterfragt. Eine Aufführung, die operngleich Musik, Bühnenbild und Protagonisten eine Geschichte erzählen lässt. Dem Raum, dem Ensemble Thalia und den Kompositionen auf den Leib geschneidert, entsteht das Unikat aus der historischen Musik und der neuen Inszenierung.

Das Thalia-Ensemble verbindet gemeinsam mit der Künstlerin Ophelia Flassig und der Sängerin Caroline Adler Vokal- und Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts mit moderner Kunst und Performance-Art. Dabei wird, inspiriert von barocken Kleidungs-, Kunst- und Performancetraditionen, durch moderne Kunst ein moderner Rahmen geschaffen, in dem alte Werke von Komponisten wie Heinrich Ignaz Franz Biber, Johann Heinrich Schmelzer oder Georg Muffat nach dem Ideal der historischen Aufführungspraxis aufgeführt werden.

Das Thalia-Ensemble entwickelte sich aus dem Bayerischen Jugend-Barockorchester und besteht aus noch aktiven oder ehemaligen Orchestermitgliedern unter der Leitung von Martin Schneider. Die jungen Künstler im Alter zwischen 18 und 26 Jahren musizieren auf historischen Instrumenten oder Nachbauten historischer Instrumente. Dabei hat sich das Ensemble auf die historische Aufführungspraxis spezialisiert mit dem Ziel, Alte Musik im Kontext ihrer Zeit, aber mit jungem Spaß und Schwung zu präsentieren. Das Ensemble besteht aus Martin Schneider (Violine), Galatea Flassig (Violine), Cornelia Schneider (Viola), Augustin Geer (Violoncello).

Im Rahmen des 74. Festival junger Künstler Bayreuth

Ophelia Flassig