Vigilfeier in Speinshart

Jugendliche setzen Zeichen gegen Social-Media-Druck

Am Freitagabend, dem 11. Oktober 2024, fand nach längerer Pause wieder eine Vigilfeier in der Klosterkirche Speinshart statt. Mehr als 150 Besucher, darunter viele Familien und Jugendliche aus der Region, kamen zur von Frater Valentin und der Jugend der Pfarrgemeinschaft organisierten Veranstaltung. Das Thema lautete „Weißt du eigentlich, wie schön du bist?“ und thematisierte die Auswirkungen von Social Media auf junge Menschen.

An verschiedenen Stationen im Klosterdorf wurden bewegende, selbst geschriebene Geschichten der Jugendlichen vorgetragen, die viele Besucher tief berührten und zum Nachdenken anregten. Die Erzählungen boten Einblicke in die Herausforderungen und Unsicherheiten der jungen Generation und luden dazu ein, die eigene Jugend und die heutige digitale Welt zu reflektieren. Herr Stiegler begleitete die Feier musikalisch, dessen Beiträge die besondere Atmosphäre eindrucksvoll untermalten.

Die Prozession, die von einem Fackelzug der Freiwilligen Feuerwehr Speinshart begleitet wurde, führte durch das von Kerzen erleuchtete Dorf. Das Jugendkreuz, auf dem die Teilnehmer als Zeichen des Zusammenhalts und der christlichen Botschaft unterschrieben, stand dabei im Zentrum. „Es soll uns daran erinnern, dass Jesus uns jeden Tag begleitet“, erklärte Frater Valentin.

Zum Abschluss las Frater Valentin in der Kirche einen „Liebesbrief von Gott an seine Kinder“ vor. Danach lud die Landjugend der Pfarrgemeinschaft zu einem Empfang am Infopunkt des Klosters ein, wo fleißige Frauen kleine Snacks für die Gäste bereitstellten.

Die nächste Vigilfeier ist für den 13. Dezember geplant und beginnt um 18 Uhr in der Klosterkirche.