Nachruf auf Pater Benedikt

Am 18. September verstarb Pater Benedikt nach einer Abendmesse auf seinem geliebten Barbaraberg. Mitbrüder der Klostergemeinschaft, seine Familie und zahlreiche Weggefährten trauern um ihn und nehmen Abschied von einem geschätzten Menschen, dessen plötzlicher Tod eine große Lücke hinterlässt.

Pater Benedikt wirkte viele Jahre als Prior des Klosters und war bis zu seinem Tod als Bibliothekar und Archivar tätig. Seine Liebe zu Büchern und historischen Schriften prägte sein Leben. Mit großer Hingabe vertiefte er sich in das Wissen vergangener Zeiten und trug so zur Bewahrung des kulturellen Erbes des Klosters bei.

Beim Trauergottesdienst in der Klosterkirche nahmen zahlreiche Weggefährten Abschied. Sein eigener Humor und sein klarer Blick auf die Dinge werden unvergessen bleiben. Seine letzte Ruhe fand er im Konventgrab des Klosters. Möge Gott ihn in seinen Frieden aufnehmen.

Vielen Dank für Ihre Anteilnahme.