Bericht von Oberpfalz-TV: Erste KI-Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart

Das Kloster Speinshart soll Wissenschaftszentrum werden. Heute ist die erste Tagung über Künstliche Intelligenz zu Ende gegangen.

Geschätzt 100 Milliarden Gehirnzellen, verbunden über 100 Billionen Synapsen machen das menschliche Gehirn zum vielleicht faszinierendsten Konstrukt des Universums. Seit Jahrzehnten versuchen Menschen, die Vorgänge im Gehirn zu verstehen und digital zu kopieren. Seit einigen Monaten werden erstaunliche Fortschritte erzielt – wie der Chat-Bot ChatGTP zeigt. Welche Folgen das für die Menschen haben wird, darüber wird derzeit im Kloster Speinshart unter Wissenschaftlern diskutiert. Es ist die erste Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart (OTV/mz).

>> HIER klicken, um den ganzen Beitrag zu sehen.

von links nach rechts:
Sneha Das (TU Dänemark), Till Klein (Applied AI), David Lewis (Trinity College Dublin), Albert Nickl (Bürgermeister von Speinshart), Petra Molnar (Harvard Universität), Aldo Faisal (Universität Bayreuth/Imperial College)
von links nach rechts:
David Lewis (Trinity College Dublin), Lena Nieper (Universität Bayreuth), Petra Molnar (Harvard Universität), Till Klein (Applied AI), Albert Nickl (Bürgermeister von Speinshart), Aldo Faisal (Universität Bayreuth/Imperial College), Sneha Das (TU Dänemark), Elisabeth Fichtner (Geschäftsführung IBKS Speinshart)
Aldo Faisal (Universität Bayreuth/Imperial College)