NEU im Infopunkt: Kloster Speinshart und sein musikalisches Erbe

Ein Beitrag zur barocken Musik- und Bildungsgeschichte der Prämonstratenserabtei Speinshart

Beschreibung

In der seit 1661 wieder besiedelten Abtei Speinshart wurde der Pflege der Barockmusik ein hoher Stellenwert zugemessen. Im Archiv des Klosters hat sich eine kleine Sammlung von Noten erhalten, die aus der Zeit von 1723 bis ca. 1800 stammt, darunter sechs Werke des Komponisten Pater Isfried Kayser (1712-1771), der Prämonstratenser in Obermarchtal war. Ein Zufallsfund aus dem Jahr 2012 förderte das Verzeichnis der Noten aus dem Jahr 1729 zutage, das für diese Zeit einen großen Umfang des Repertoires an barocken Musiknoten dokumentiert. Es wurde aber auch Musik aus dem Elsass, aus Sachsen und Böhmen im Kloster Speinshart gespielt. Schließlich führt das Verzeichnis noch Werke der venezianischen Musiker Anonio Lotti und Carlo Francesco Pollarolo auf. Das Buch ist zugleich Festschrift zum Jubiläum: 100 Jahre Wiederbesiedlung der Abtei Speinshart 1923-2023.

Die Festschrift wurde von Pater. Benedikt Röder verfasst, Verlag Eckhard Bodner, Pressath.

ISBN/EAN: 9783947247714

Umfang: 280 S., durchgehend farbig bebildert!

Auflage: 1. Auflage 2023

Einband: gebundenes Buch