Ausstellung: Vom Schauen der Schöpfung

Malerei von Karl Aichinger (1951 – 2014)

Ausstellungsdauer: 11. Februar bis 7. April 2024

Vernissage: Sonntag, 11. Februar, 11 Uhr

Midissage: Freitag, 8. März, 20 Uhr – Konzert mit Blues-Pianist Christian Willisohn (Eintritt frei – Spenden erbeten)
Die Ausstellung ist ab 19 Uhr geöffnet.

Im Jahr 2001 begeisterte der Weidener Maler und Bildhauer Karl Aichinger (1951-2014) mit seiner Ausstellung “Ich schaue die Schöpfung / All-Ein-Sein” in der Speinsharter Wieskapelle mit seinen Arbeiten das Publikum. Aus Anlass seines 10. Todestages kehrt er mit der Ausstellung “Vom Schauen der Schöpfung” ins Kloster Speinshart zurück. Vom 11. Februar (Vernissage 11 Uhr) bis 7. April sind Arbeiten aus dem Nachlass zu sehen. Zur Eröffnung spricht Kurator Stefan Voit. Die Ausstellung ist gleichzeitig die Eröffnung der Reihe “Kunst im Kloster Speinshart 2024” (kuratiert von Stefan Voit und Bernhard Dagner).

Blues-Pianist Christian Willisohn

Christian Willisohn zählt  zu den herausragenden Persönlichkeiten der Musikszene. Wo immer er auftritt, werden ihm von Presse und Publikum höchste Musikalität, Kreativität und eine überlegene Virtuosität bescheinigt. Der Pianist und Sänger geht mit seinen Kompositionen von den ursprünglichen Wurzeln des Blues aus und führt seine Zuhörer vom Grundgedanken zu den unzähligen Facetten dieser Musik. Jetzt kehrt Christian Willisohn wieder einmal zu einem Konzert in die Oberpfalz zurück. Zur Midissage Ausstellung von Karl Aichinger im Kloster Speinshart spielt und singt er dort am Freitag, 8. März, um 20 Uhr feinsten Blues und Boogie. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Die Ausstellung ist ab 19 Uhr geöffnet.