Startschuss für das Wissenschaftszentrum

In der vergangenen Woche haben die Vorsitzenden der beiden Hochschulverbünde Universität Bayern e.V. und Hochschule Bayern e.V. mit der Unterzeichnung des Gesellschaftervertrags den Startschuss für den Aufbau des Bayerischen Wissenschaftszentrums für KI und SuperTech Kloster Speinshart gegeben. Die Geschäftsführer von Universität Bayern e.V., Alexander Fehr, und Hochschule Bayern e.V., Lena von Gartzen, wurden zu Gründungs-Geschäftsführern der neuen Gesellschaft ernannt.

Am Dienstag trafen sich die Gründungs-Geschäftsführer auf Einladung von Kloster Speinshart zum Start der Zusammenarbeit vor Ort in Speinshart mit Vertretern des Klosters, Abt em. Hermann Josef Kugler und Pater Andreas Hamberger, sowie Tobias Reiß, MdL und 1. Vorsitzender des Fördervereins, Albert Nickl, Bürgermeister von Speinshart und 2. Vorsitzender des Fördervereins und Elisabeth Fichtner, Geschäfts-führerin der Internationalen Begegnungsstätte, zum Austausch.

Alle sind sich einig, dass sich in Speinshart jahrhundertealte Tradition und eine zukunftsorientierte wissenschaftliche Ausrichtung ideal verbinden werden. Es ist auch klar, dass Innovation „made in Speinshart“ nur mit und für die Region passieren können.