Band 3

Ulrich G. Leinsle
Annales Speinshartenses – Die Jahrbücher der Prämonstratenserabtei Speinshart 1661-1770, Pressath 2016.
XXXIV und 456 Seiten

Die Annales/Jahrbücher der Prämonstratenserabtei Speinshart sind die wichtigste narrative Quelle zur Geschichte dieses bedeutenden Klosters in der Oberen Pfalz zwischen Wiederbesiedelung (1661) und Säkularisation (1803). Fünf Chronisten berichten bis 1770 über Klosterereignisse, soziale und politische Verhältnisse, Kriegsgeschehen, Feste, Witterung und Wirtschaft in der Region. Durch die ca. 800 genannten Personen sind die Speinsharter Jahrbücher eine wahre Fundgrube für die Geschichte der Oberen Pfalz und der Markgrafschaft Bayreuth. Prof. Dr. Dr. Ulrich G. Leinsle OPraem, Chorherr des Stiftes Schlägl (Oberösterreich), ist Vorsitzender der Historischen Kommission des Prämonstratenserordens und emeritierter Professor für Philosophie an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg.

ISBN: 978-3-926817-50-1

29,90 Euro