Vortragsreihe: KI und Ethik

Donnerstag, 28.11.24, 19 Uhr, Kloster Speinshart, Gebühr: 5,- Euro
1. “Was ich schon immer über KI wissen wollte … Annäherungen an ein großes Thema”

Referentin: Paula Ziethmann MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Responsible AI Technologies (CReAITech) und Doktorandin mit Schwerpunkt Ethik der Künstlichen Intelligenz an der Universität Augsburg.

KI ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, aber manchmal weiß man gar nicht, wo man mit KI schon unbewusst zusammenarbeitet. Zum Auftakt der Vortragsreihe soll das Feld kartiert werden.

Im Anschluss lädt Frau Ziethmann gemeinsam mit Abt em. Hermann Josef Kugler OPraem ein zum Gespräch.

Donnerstag, 5.12.24, 19 Uhr, Kloster Speinshart, Gebühr: 5,- Euro
2. “Der Deutsche Ethikrat und KI: Eine ethische Positionierung im Feld der Bildung”

Referentin: Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl, Professorin für Moraltheologie an der Universität Augsburg und Mitglied im Deutschen Ethikrat

Im Auftrag von Dr. Wolfgang Schäuble hat der Deutsche Ethikrat ein 400seitiges Dokument zur Mensch-Maschine-Wechselbeziehung erarbeitet. Die wichtigsten Linien daraus werden festgestellt und auf dem Feld der Bildung mit Beispielen veranschaulicht.

Im Anschluss lädt Frau Prof. Dr. Schlögl-Flierl gemeinsam mit Abt em. Hermann Josef Kugler OPraem ein zum Gespräch.

Donnerstag, 16.01.25, 19 Uhr, Kloster Speinshart, Gebühr: 5,- Euro
3. “Medizin und KI: Ein weites Feld mit Potenzial”

In der Gesundheitsversorgung ist KI nicht mehr wegzudenken. Aber was denken Patientinnen und Patienten darüber? Es werden empirische Befunde aus verschiedenen Forschungsprojekten vorgestellt und eingeordnet.