Missionskreuz vom Rauhen Kulm

Sensationeller Fund: 2008 hatten die Archäologen erstmals auch an dem oberen Wall über der Basaltblockhalde gegraben. Als das Team unter Leitung von Dr. Hans Losert bereits den Abschluss vorbereitete, entstand plötzlich Aufruhr in der Mannschaft: Ein an der Grabung beteiligter Gymnasiast aus Bayreuth fand beim Aussieben der Erde ein winziges Kreuz, etwa drei Zentimeter groß. Zunächst herrschte bei den Studenten Ratlosigkeit. Als jedoch Losert das Fundstück begutachtete, war klar, dass es sich um ein slawisches Taufkreuz handelte.

Das im Torbereich der Oberburg des Rauhen Kulmes entdeckte gleicharmige Kreuz aus Blei hat eine kleine Bohrung und wurde deswegen wahrscheinlich als Anhänger um den Hals getragen. Im achten Jahrhundert wurden derartige Kreuze im Zuge der Missionierung bei der Taufe überreicht. Die Getauften hatten so ein sichtbares Zeichen für ihren neuen, christlichen Glauben bei sich.

Es ist ein einmaliges Zeugnis für die Anfänge des christlichen Glaubens in unserer Region: das sogenannte Missionskreuz aus dem achten Jahrhundert, entdeckt am Rauhen Kulm. Das Team der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart hatte die Idee, gemeinsam mit dem Förderverein Rauher Kulm eine Nachbildung (Replik) von diesem regionalen Denkmal des Christentums anfertigen lassen und dieses Zeichen des Glaubens auf die heutige Zeit zu übertragen. Nachdem sich heute die christlichen Kirchen wieder annähern, entsand mit dem gemeinsamen Projekt ein verbindendes Symbol zwischen dem evangelischen Neustadt am Kulm und dem katholischen Kloster Speinshart.

Gefertigt wurde die Replik in der Abtei Münsterschwarzach. Wegen Vergiftungsgefahr wurde sie nicht wie das Original aus Blei gegossen, sondern aus Bronze. Angeboten wird das kleine Kreuz in einem Stoffsäckchen, in dem auch eine Beschreibung des Originals enthalten ist. Erhältlich ist es im Klosterladen in Speinshart, in der archäologischen Ausstellung im Schulhaus von Neustadt am Kulm sowie beim Förderverein Rauher Kulm.

Kreuz (in Leinensäckchen; mit Beschreibung): 18,50 Euro
Lederband: 1,00 Euro