Sie sind hier: Startseite // Abtei // Konvent von Speinshart

Konvent von Speinshart


Im Kloster Speinshart leben zur Zeit neun Prämonstratenser-Chorherren. Prior der Gemeinschaft ist Pater Benedikt Schuster. Dieses Amt hat er von Pater Hermann-Josef Wolf übernommen, der das Kloster Speinshart schon seit Kindertagen kennt. Sein Onkel war Prälat Gereon Motyka, der sich große Verdienste um das Kloster Speinshart erworben hatte. Zu dessen Amtszeit begann Pater Emmanuel Breunig sein Noviziat.
Seit März 2007 ist Pater Andreas Hamberger als Provisor in Speinshart. Er gehört zur Abtei Windberg und unterstützt ebenso wie Pater Adrian Kugler und Pater Dr. Benedikt M. Röder - beide aus Roggenburg - die Mitbrüder in Speinshart. Frater Johannes Bosco Ernstberger begann im September 2010 sein Noviziat in Speinshart und legte 2015 seine feierliche Profess ab. Frater Korbinian König ist seit Herbst 2012 im Kloster Speinshart.
Eng verbunden mit dem Konvent ist Pfarrer Hans-Josef Bösl. Er wurde im November 2008 in die Gemeinschaft als Donat aufgenommen. Er kann jederzeit am klösterlichen Leben teilnehmen.