Sie sind hier: Startseite // Barocktage // Festgottesdienst

Festgottesdienst


SO | 20.09.2015 | 09:30 UHR | KLOSTERKIRCHE SPEINSHART

Festgottesdienst zu den Barocktagen Speinshart
Gloria per musicam

Zelebrant: Pater Lukas Florian Prosch
Musikalische Gestaltung: Michaelis Consort und Musicarius, Neue Pohlnische Capelle, Projektchor Barocktage Speinshart, Barockorchester auf historischem Instrumentarium, Leitung N.N.


Der sonntägliche Gottesdienst wird durch Musik des Barocks ergänzt. Der Prämonstratenser-Chorherr Isfried Kayser komponierte 1742 eine eindrucksvolle Messe. Im Archiv der Klosterpfarrei Speinshart wurden seine Kompositionen über Jahrhunderte aufbewahrt und finden erstmals zu den Barocktagen Speinshart eine Aufführung in neuer Zeit innerhalb der Liturgie. Der Gottesdienst verspricht ein besonderes Erlebnis für alle Mitfeiernden zu werden.

Neben den Musikern der beiden Ensembles Michaelis Consort und Musicarius hat der Projektchor der Barocktage Speinshart seinen ersten Auftritt in diesem Gottesdienst.